SKILLQUBE als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet

Wir möchten im Namen des gesamten Team SKILLQUBE „DANKE“ sagen für unsere am Kameradschaftsabend 2019 verliehene Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“. Während eines Meetings Ende 2019 haben die Feuerwehr Mitglieder bei SKILLQUBE diesen Award an Ihre Kollegen weitergegeben, da diese zu jeder Zeit die Stellung halten, wenn unsere unsere ehrenamtliche bei der Feuerwehr beschäftigten Mitarbeiter zu einem Einsatz gerufen werden.

Dies wird nicht als selbstverständlich betrachtet und ist schon gar nicht einfach, da wir im Jahr 2019 unser bisher erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte hingelegt haben und es von uns allen viel abverlangt als Team dies gemeinsam zu leisten und dies insbesondere bei nicht planbaren Einsätzen.

Im vergangenen Jahr betraf dies über 100 Einsätze für welche unsere Mitarbeiter zu Einsätzen freigestellt wurden. Partner der Feuerwehr zu sein ist für uns jedoch auch eine Verpflichtung und zwar da zu sein nicht nur wenn es brennt, sonder auch Projekte zu unterstützen, welche die Gemeinschaft und den Zusammenhalt stärken. In diesem Sinne nochmals ein herzliches Dankeschön!

SKILLQUBE engagiert sich Ehrenamtlich

Neben zahlreichen Spenden an die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch, engagieren sich unsere Mitarbeiter unter anderem bei weiteren örtlichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen wie dem DLRG und dem THW. Schon immer war es das Bestreben von SKILLQUBE diese Organisationen bestmöglich zu unterstützen, so konnten wir mit diversen Spenden an die örtlichen Hilfsorganisationen schon viel bewegen. Auch mit speziellen Weiterbildungsangeboten, wie beispielsweise die Qualifizierung zum Feuerwehrsanitäter unterstützen wir das Ehrenamt seit Firmengründung.


Partner der Feuerwehr

Die Freiwilligen Feuerwehren mit mehr als einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Fakt ist andererseits, dass Schutz und Hilfe für die Bevölkerung als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Freiwillige Feuerwehren flächendeckend nicht leistbar wären. Das gilt selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das neue, von den Feuerwehren verliehene Förderschild. Mit der Plakette sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.


Die Auszeichnung als “Partner der Feuerwehr” konnten Stellvertreter von SKILLQUBE im Rahmen des Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch bereits im Oktober 2019 entgegen nehmen.

Mit dem Förderschild sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diesen keine Schwierigkeiten (weder offen noch verdeckt) bei der Ausübung der dienstlichen Pflichten bei der Feuerwehr bereiten. Das Förderschild soll Zeichen des Dankes und der Anerkennung sein sowie den Betrieb öffentlich hervorheben.

SQ Training  Logo EINZELN

ÜBER SKILLQUBE

Die Skillqube GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Wiesloch wurde 2013 gegründet. Mit den Säulen Training, Simulation und Technologie verfolgt SKILLQUBE die „Mission 360“ und entwickelt ganzheitliche Lösungen für Simulationen und Trainings in der klinischen und präklinischen Versorgung. Mit eigenen EKG-Patienten-Simulationssystemen sowie Audio-Video Debriefing-Anlagen unterstützt SKILLQUBE weltweit die Aus- und Weiterbildung in der Präklinik. SKILLQUBE bildet mit mehr als 40 Training Sites das größte International Training Center (ITC) der American Heart Association (AHA) in der DACH-Region. Neben den standardisierten Kurssystemen der AHA bietet SKILLQUBE eigene Crew-Ressource-Management- (CRM) und CRM-Instruktorenkurse an.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.